Sauerteig (Anstellgut) herstellen und auffrischen

コメント数

  1. Pe Li

    Pe Li5 日 前

    Genau solche Erklärungen brauche ich👏Kurz, knapp und deutlich.Ich will in wenigen Sätzen wissen, wie man was macht und brauche keine Romane drumherum.Ich habe mich durch zig Videos zum Thema Sauerteig herstellen durchgeklickt, habe einen dicken Wälzer vom "Brotpapst" Plötz gekauft, nix kapiert und die Geduld verloren.Ich brauch was einprägsames, damit ich nicht immer wieder auf`s neue nachschauen muss.Die Bechermethode ist genial, einmal gesehen und schon abgespeichert im Kopf.Vielen Dank dafür🙂

  2. Thomas Michel

    Thomas Michel8 日 前

    Naja, was die gute Frau hier vorführt hat mit einem richtigen Sauerteig mal rein garnichts zu tun ! Das was sie hier ranzieht, ist eine reine Spontangärung. In einen richtigen Sauerteig gehört ein Anstellgut von etwa 2 %. Dieses Anstellgut hat die benötigten Säurebakterien die in der Hauptsache aus Michsäure-und Essigsäure Bakterien bestehen.

  3. Becher Löffel los

    Becher Löffel los7 日 前

    Ah, das klingt nach einem Profi. Und wo nehmen sie das Anstellgut her, wenn sie noch keines haben? Wahrscheinlich vom Bäcker. Ich züchte es eben selbst mit einer Spontangärung, in der sich Milchsäurebakterien und Essigbakterien aus der Umgebung vermehren. Ein Laie kann mit dem Begriff Anstellgut nicht viel anfangen, deshalb nenne ich es der Einfachheit halber eben Sauerteig. Und wie man daraus ein Brot aus Sauerteig macht, zeige ich in anderen Videos. Ich bin ein Laie und meine Rezepte sind für Laien gedacht. In diesem Sinne:"Habe die Ehre!"

  4. lifefoodsoup

    lifefoodsoup10 日 前

    Ein hervorragendes Video! Ich möchte mich den vielen anderen Zuschauern hier anschließen, um auch meinen Dank zum Ausdruck zu bringen!

  5. Tom Wolf

    Tom Wolf12 日 前

    Jippieh! Im Duell „Sauerteig gegen mich“ steh‘ts nur noch <a href="#" class="seekto" data-time="181">3:1</a> ! Der letzte Ansatz ist schön hochgekommen, das Brot war durch und die Kruste nicht knüppelhart. Zum einen habe ich diesmal Roggenmehl aus dem Bioladen genommen und zum anderen im Dutch Oven gebacken. Unser Backofen hat zwar Umluft, aber immer zuviel Oberhitze. Dem 12“ Dutch Oven habe ich 24 Brekkies oben und 8 unten gegeben und einfach machen lassen. P.S. Deinen Begriff „Blaselen“ haben wir gekapert und in unseren Alltagswortschatz aufgenommen 😉

  6. Becher Löffel los

    Becher Löffel los12 日 前

    Toll! Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Hast du schon mal versucht das Brot in einem Bräter (oder Römertopf) mit Deckel zu backen. Das bringt anscheinend auch sehr gute Ergebnisse. Durch den Deckel kommt von oben nur gedämpfte Hitze und die Feuchtigkeit bleibt im Bräter. Zum Schluss das Brot herausnehmen und nochmal 10 Minuten auf dem Rost schön braun nachbacken. Dein erweiterter Wortschatz gefällt mir! ;-)

  7. Kerstin Zerndt

    Kerstin Zerndt17 日 前

    Hallo, Video finde ich ganz toll. Was mir aber noch fehlt ist, wie lange und bei welcher Temperatur backe ich dann mein Brot? Habe gehört, dass man eine Wasserschale in den Herd mit reinstellen soll. Ist das richtig? Vielen Dank für eine kurze Info. Hab Deinen Kanal abonniert. LG Kerstin

  8. Becher Löffel los

    Becher Löffel los17 日 前

    Hallo Kerstin! Das hier ist nur der Sauerteig (Anstellgut) und nicht der Brotteig. Wie du mit dem Sauerteig ein Brot backen kannst, zeige ich in mehreren Videos auf meinem Kanal (z. B. Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen). Dann wird alles viel verständlicher. Brot braucht beim Backen eine hohe Temperatur. Sie liegt zwischen 220°C und 250°C. Manche fangen mit einer sehr hohen Temperatur an und senken in der zweiten Hälfte der Backzeit die Temperatur. Die optimale Zeit und Temperatur ist einmal vom Brot abhängig (große oder kleine Brote) und auch vom Backofen. Die arbeiten leider alle unterschiedlich. Um am Anfang des Backvorganges das Brot feucht zu halten gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, eine Schale mit Wasser auf den Ofenboden zu stellen (diese soll nach der halben Backzeit wieder rausgenommen werden). Eine andere ist, eine Tasse voll heißes Wasser auf den heißen Backofenboden zu gießen wenn man das Brot gerade in den Ofen gestellt hat. Manche schmeißen 5 bis 6 Eiswürfel auf den Backofenboden, wenn sie das Brot reingeben. Also gibt es nur eine Möglichkeit das alles rauszufinden: Probieren, probieren, probieren! LG

  9. Barbara Männer

    Barbara Männer19 日 前

    Kann ich das auch mit einem hellen Mehl machen für ein Bauernbrot. Und wie viel Sauerteig muss man für ein kg Brot rechen vielen Dank LG

  10. Barbara Männer

    Barbara Männer19 日 前

    Ich danke ihnen sehr.

  11. Becher Löffel los

    Becher Löffel los19 日 前

    Diese Art Sauerteig wird eigentlich nur mit Roggenmehl gemacht und nur für Roggenbrote oder Roggenmischbrote verwendet. Ich habe aber schon gesehen, dass auch mit Weizenmehl so ein Sauerteig gezüchtet wird, habe es aber selbst noch nicht versucht. Deshalb kann ich dir nichts darüber sagen. Für ein Roggenbrot mit ca. einem kg nehme ich 250g vom aufgefrischten Sauerteig. Rezepte für die Verwendung dieses Sauerteiges findest du auch auf meinem Kanal. LG

  12. P. H.

    P. H.19 日 前

    Danke für die pragmatische Erklärung. Ein Tipp noch: Es wäre sinnvoll gewesen, zu erwähnen, dass man vom Sauerteig am nächsten Tag einen Teil als Anstellgut für das nächste Brot zurückbehält. Ich füttere den wieder an und lasse ihn 2 - 3 Tage gut wachsen, bis ich ihn wieder in den Kühlschrank stelle.

  13. Becher Löffel los

    Becher Löffel los5 日 前

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, habe deinen Kommentar gerade erst gesehen. Ja, ich nehme ca. 12 Stunden vor dem Backen den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank, einen Becher Mehl und einen halben Becher warmes Wasser, vermische alles und lass es dann locker abgedeckt bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) stehen. Wenn dein Sauerteig mit der Zeit stärker wird (das erkennst du wenn der Teig auch noch im Kühlschrank gut aufgeht), kannst du das Mehl und Wasser auf die Hälfte reduzieren. Dann kannst du auch nur mehr die halbe Menge (nach den 12 Stunden bei Raumtemperatur) für den Kühlschrank zurückstellen. Ich hoffe ich konnte helfen.

  14. P. H.

    P. H.17 日 前

    @Jutta Bendt Ich antworte mal: 50 g Roggenmehl und 50 g lauwarmes Wasser. Und das 2-3x je nach Menge. Warm stehen lassen.

  15. Jutta Bendt

    Jutta Bendt17 日 前

    Hallo, wie fütterst du den denn wieder an? Mit einem Becher Mehl und einem halben Becher lauwarmes Wasser?

  16. Berg Bike

    Berg Bike21 日 前

    Kathrin's Videos sind mit die besten Videos auf JPreporter! Ihre angenehme, unaufgeregte Art die Dinge einfach zu erklären ist einfach super (im Gegensatz zu so manchen Wichtigtuern und Selbstdarstellern, die nicht auf den Punkt kommen)! Ich bin mehr so der "herzhafte" Typ, also mehr bei den diversen Broten unterwegs. Und jeder, der schon mal nach Kathrin's Videos gearbeitet hat, freut sich über die kleinen Nebenbemerkungen, die das erläutern, was einem sonst manchmal vor Fragen stellt. 1.000 Dank!!! ❤-liche Grüße aus Deutschland Sabine

  17. Erika Parkinson

    Erika Parkinson23 日 前

    Super Video, ich bin eine Wienerin in Irland und versuche mich am Brotbacken. Kurze Frage hab ich aber noch, hebe ich was vom Ansatz zuf und füttere es für den nächsten Ansatz, oder mische ich alles zusammen und hebe teig vom Brotteig als quasi neuen Ansatz auf? Oder muss ich jedesmal von vorne anfangen? Liebe Grüße aus Belfast.

  18. Becher Löffel los

    Becher Löffel los22 日 前

    Hallo Erika! Du behältst ca. 200g bis 250g vom Sauerteig für den Kühlschrank zurück. Wenn du alle 10 bis 14 Tage ein Roggenbrot backst, musst du den Sauerteigansatz zwischendurch nicht füttern, sondern nur am Vorabend vor dem neuen Backtag wieder auffrischen und für ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Dann kannst du davon wieder 200g bis 250g abnehmen und wieder in den Kühlschrank geben. In meinen Videos für Roggenmischbrote kannst du dir das ansehen, dann wird es besser verständlich. LG nach Belfast!

  19. Chris Ma

    Chris Ma24 日 前

    Danke für die einfache Erklärung! Wenn ich meinen fertigen Sauerteig in den Kühlschrank stelle, sackt der nach 2 Tagen ein. Den letzten jetzt im nur 1,5 fachem Zustand rein - 1 Tag. Blasen oben weg, schätze morgen dann wieder graue Stellen und Flüssigkeit. Ich hab Weizen (trockener) und Roggen, Vollkorn und ausgemahlen probiert zum Füttern, 10g ASG mit 50g Mehl oder max 30g mit 50. Was mach ich falsch, dass der keine Woche hält?

  20. Chris Ma

    Chris Ma24 日 前

    Super herzlichen Dank für deine rasche Antwort ❤

  21. Becher Löffel los

    Becher Löffel los24 日 前

    Danke! Dass der Sauerteig im Kühlschrank nach einiger Zeit zusammenfällt ist normal. Ich frische immer das ganze Anstellgut auf wenn ich backe und nicht nur einige Gramm. Ich verwende immer nur Roggenmehl. Manchmal hilft es wenn man eine andere Marke nimmt. Ich hoffe das ist eine Hilfe für dich. LG

  22. kameo kameo

    kameo kameo24 日 前

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung - dass will ich auch machen.

  23. Becher Löffel los

    Becher Löffel los24 日 前

    Wünsche dir gutes Gelingen!

  24. Ting Ting

    Ting Ting24 日 前

    Tolles Video - mich haben all die hoch wissenschaftlichen Sauerteig Videos auch gestresst, so dass ich mich bis heute noch nicht ran gewagt habe. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Von dem zum Schluss hergestellten Vorteig stelle ich mir da auch wieder eine kleine Menge Anstellgut zurück? Das ist doch eigentlich so eine Endlosgeschichte wie der Herrmannteig, oder? Liebe Grüße!

  25. Becher Löffel los

    Becher Löffel los24 日 前

    Danke! Ja, ganz genau. Man nimmt immer die gleiche Menge vom Vorteig zurück für den nächsten Vorteig. Zum Backen verwendet man nur die Menge, die man am Vorabend (Wasser und Mehl) zum Kühlschrankrest dazugegeben hat. Gutes Gelingen und LG

  26. Angela Gocht

    Angela Gocht25 日 前

    Die beste und unkomplizierteste Erklärung!!! Danke dafür.

  27. Helge Wünsche

    Helge Wünsche28 日 前

    Tipp wenn du einen Teelöffel Naturjoghurt ausgibst besteht die Gefahr der Fremdgärung nicht

  28. Лягушка 09

    Лягушка 0928 日 前

    Gut erklärt Abo und like dagelassen 👍🤗🤗😊

  29. Therese Mirsberger

    Therese Mirsbergerヶ月 前

    Sonntags Konzert

  30. Karoline Weisssteiner

    Karoline Weisssteinerヶ月 前

    Griass di aus Innsbruck. Vielen Dank für die genialen Videos bezüglich Brot mit Sauerteig. Gerade mein erstes Brot nach deinem Rezept probiert und bin sehr begeistert. Dank deiner tollen Erläuterung hat alles gut geklappt. Vielen Dank dafür. Als nächstes kommen dann die Kiachl dran... Meine sind nie so fluffig wie deine im Video... 😉 Daher mach ich Sie jetzt mal nach deinem Rezept. 😉

  31. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Griass di Karoline! Freut mi, dass dein Brot so gut gelungen ist. Gib mir dann Bescheid wie die Kiachl geworden sind. Wünsch noch gutes Gelingen! Pfiati nach Innsbruck!

  32. Heidrun-Ute Aman

    Heidrun-Ute Amanヶ月 前

    Super einfach erklärt, was kann da noch schief gehen. Werde sofort mit der Herstellung beginnen. Danke!

  33. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Danke! Wünsche gutes Gelingen!

  34. kunstkreuzung. de

    kunstkreuzung. deヶ月 前

    thx

  35. Carola Gleich

    Carola Gleichヶ月 前

    Super, nach zig Erklärungen ist das die Beste!!!

  36. harrok38

    harrok38ヶ月 前

    First class instructions and simple, without all the other ‘things’ one so often finds in most such videos.💪

  37. Lele Lala

    Lele Lalaヶ月 前

    BOGGKKN

  38. Klara B.

    Klara B.ヶ月 前

    Sehr gutes Video! Vielen Dank dafür!

  39. N Hoerdt

    N Hoerdtヶ月 前

    Hallo, habe den Roggensauerteig nach Anleitung gemacht.Heute an Tag vier hat er nur einige kleine Bläschen und ist relativ Flüssig😢. Er stand immer im Backofen Lampe an! Allerdings gab es bei uns vorgestern einen Kälteeinbruch da die Heizung schon ausgestellt ist heizen wir zur Zeit den Kaminofen und ich hatte am Nachmittag vergessen Holz nachzulegen🙈....., der Ansatz ging an diesem Tag schön hoch und am Abend ist er dann leider zusammengefallen.Soll ich nochmal Mehl zugebe, wenn ja wieviel dann ohne Wasser🧐?Ich hoffe da ist noch was zu retten. Würde mich sehr über einen Tip freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ach ja kannst du Vlt. sagen wieviel gr. Mehl in deinen Becher passen?🤗Herzliches Grüßle Nicol

  40. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Hallo Nicol! Da passt alles. Wenn der Sauerteig so hoch geht, ist er zu schwer um sein Gewicht zu halten. Dann fällt er wieder zusammen. Das ist ganz normal. Auch, dass er eher flüssig wird ist o.k. Ein Becher Mehl wiegt ca. 125g. Es gibt auf meinem Kanal ein Video "Messen ohne Waage". Damit kannst du meine Rezepte in Gramm umrechnen, wenn dir das lieber ist. LG Kathrin

  41. Marilli Chilli

    Marilli Chilliヶ月 前

    Danke für dein tolles Video! Hast du auch ein Video wie du den Teig zum Brot verarbeitest? würde mir sehr helfen :)

  42. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Auf meinem Kanal findest du mehrere Rezepte wo ich diesen Sauerteig verwende. LG

  43. Margit Hitzelberger

    Margit Hitzelbergerヶ月 前

    Wenn mein Teig ganz gut aussieht aber nur wenige kleine Blasen bildet-soll ich ihn dann noch einen weiteren Tag stehen lassen?

  44. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Das schadet ihm sicher nicht. Wenn du ein Thermometer hast, dann schau, dass er zwischen 25°C und 28°C bekommt. Dann fühlt er sich am wohlsten.

  45. N Hoerdt

    N Hoerdtヶ月 前

    Hallo, das ist toll erklärt! Man merkt das jemand spricht mit viel Erfahrung. Hast du auch ein Rezept für ein Roggenvollkornbrot ( habe eine Getreidemühle und kann mein Mehl selbst mahlen) passend zu deinem Vorteig. Grüßle Nicol

  46. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Hallo Nicol! Auf meinem Kanal findest du mehrere Roggenbrote und Roggenmischbrote wo ich diesen Sauerteig verwende. LG

  47. Stephan Popp

    Stephan Poppヶ月 前

    Und es hält sich im Eiskasten wirklich einen ganzen Monat? Ich hab's immer eingefroren, weil ich nur einmal im Monat backe. Aber nach 2 Jahren einfrieren säuert der Sauerteig zwar noch gut, aber er treibt nicht mehr. (Ich nehme dann nach dem Säuern extra Germ.)

  48. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Bei mir hat er schon mal zwei Monate gehalten. Er war zwar nicht mehr so triebstark und hat längere Gehzeiten gebraucht, aber noch gut funktioniert. Vielleicht machst du mal mehr von deinem Sauerteig und lässt einen Teil davon im Kühlschrank aufs nächste Backen warten. LG

  49. Cihan Ipek

    Cihan Ipekヶ月 前

    Sehr schön und verständlich erklärt. Vielen Dank.

  50. Cmiodrag

    Cmiodragヶ月 前

    Nach 4 Tagen auf meinem Sauerteig bemerkte ich Schimmel auf der Oberfläche, Wass sol ich tun?

  51. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Der ist leider nur mehr für den Müll. Wenn du noch einmal einen Sauerteig ansetzen willst, nimmst du am Besten eine andere Schüssel. LG

  52. Nefe Rati

    Nefe Ratiヶ月 前

    Danke für das Video. Frage: Kann ich immer wieder von dem Teig für`s zu backende Brot einen Teil abnehmen, um ihn beiseite zu stellen, oder muss ich dann neu anfangen?

  53. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Wenn der Sauerteig reif ist nimmst du einen Teil (ich nehme immer 200g bis 250g) ab. Und nach dem Auffrischen (nach 12 Stunden Reife) nimmst du auch wieder die gleiche Menge für den Kühlschrank ab. So hast du immer Sauerteig im Kühlschrank. LG

  54. Wanda Tauer

    Wanda Tauerヶ月 前

    welche Masse nehme ich um wieder einen Teig herzustellen, ohne von vorne anzufangen, einen Teil vom Vorteig wegnehmen ? Der Sauerteig soll doch älter werden und nicht immer wieder neu hergestellt werden, oder ?

  55. Wanda Tauer

    Wanda Tauerヶ月 前

    Vielen Dank, wunderbar erklärt, jetzt weiß ich bescheid :)

  56. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Wenn dein Sauerteig nach 4 oder 5 Tagen fertig ist, kannst du davon ca. 200g in einem Glas im Kühlschrank aufheben. Mit dem Rest kannst du gleich dein Brot backen. Wenn du ein weiteres Brot backen willst, nimmst du den Sauerteig am Vorabend aus dem Kühlschrank, verrührst ihn mit Wasser und Mehl (die Mengen richten sich danach wie viel Mehl du im Brot verarbeiten willst) und stellst ihn abgedeckt für gute 12 Stunden an einen warmen Ort. Am nächsten Tag nimmst du von diesem Vorteig wieder ca. 200g ab, gibst ihn in ein Glas und stellst es in den Kühlschrank. Mit dem Rest kannst du dein Brot backen. Mit dieser Methode bleibt immer ein Teil vom alten Sauerteig zurück. Die Mikroorganismen, welche sich am Start vermehrt haben, können sich so immer wieder neu vermehren, und dein Sauerteig kann so einige Jahre alt werden. Am Besten ist es alle 10 bis 14 Tage den Sauerteig aufzufrischen, dann wird er richtig gut. Er kann auch länger im Kühlschrank stehen bleiben, verliert dann aber etwas von seiner Triebkraft und der Brotteig braucht dann etwas länger zum Aufgehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

  57. Helli H.

    Helli H.ヶ月 前

    Faustregel: Wenn er sich verdoppelt hat ist Zeit ihn zu füttern. Bei kühlen Temperaturen geht er langsamer, bei warmen schneller. Wenn man ihn da noch nicht braucht kann man die Hälfte rausnehmen und ebenfalls mit 1 Teil Wasser und Mehl füttern. Ist er schon mehrmals gegangen kann man auch einfrieren, dann sollte er theoretisch nach dem (langsam) auftauen wieder aktiv werden.

  58. urs uri

    urs uriヶ月 前

    super. Danke!!!

  59. BetterWatch Uranus

    BetterWatch Uranusヶ月 前

    Super Stimme. Das Video kann man auch nur zur Entspannung schauen. ASMR Qualität sozusagen 🙂👍

  60. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Danke! Sehr lieb! 💟

  61. Jutta Albrecht

    Jutta Albrechtヶ月 前

    Super, vielen Dank, endlich einfach und klar! 👏🏼👏🏼👏🏼

  62. FIL FUX

    FIL FUXヶ月 前

    Ich finde deine Anleitung super! - Einfach, direkt und auf den Punkt gebracht! Mach weiter so!!!

  63. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Danke!

  64. Elisa KL

    Elisa KLヶ月 前

    Kann mir bitte jemand sagen, warum jetzt plötzlich alle ihr Brot selbst backen wollen? Habe gelesen, Trockenhefe wird zu Wucherpreisen verkauft. 7 g für 10 Euro! 🤑🤦

  65. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Keine Ahnung! Vielleicht machen das viele schon lange, können es aber jetzt wegen Hefemangel nicht mehr tun, und suchen Alternativen. Jedenfalls eine schräge Sache! Die Preise erinnern an Schwarzmarkt. Frage mich wer die ganze Hefe eingesackt hat? 🤔😉

  66. lally ladyoflallybroch

    lally ladyoflallybrochヶ月 前

    Kann man diesen Sauerteig auch mit normalen Mehl und welchen mehltyp 450 oder 550er würdest du empfehlen kann man diesen dann auch für Kuchen verwenden quasi auch als Hefe Ersatz und wie kann ich ihn im Vorrat halten oder einfrieren 🤔

  67. lally ladyoflallybroch

    lally ladyoflallybrochヶ月 前

    @Becher Löffel los vielen Dank für die ausführliche erklärung🥰👍

  68. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Es gibt einen Weizensauerteig, genannt auch Lievito madre. Er wird mit 550er Weizenmehl gemacht. Es handelt sich dabei um einen eher festen, zu knetenden Teig. Es gibt auf You Tube einige Rezepte dazu. Die Herstellung für einen Weizensauerteig, welcher Hefe ganz ersetzen kann, ist sehr langwierig und dauert gut einen Monat. Auf meinem Kanal findest du auch ein Rezept dazu. Ich verwende den Weizensauerteig aber nur in Kombination mit Hefe. Soll der Weizensauerteig Hefe ganz ersetzen, muss er alle 5 Tage für mindestens 3 Wochen immer wieder aufgefrischt werden, bis er nach dem Auffrischen sein Volumen bei Raumtemperatur in 3 bis 4 Stunden mindestens verdoppeln kann. Somit hat man immer einen Vorrat. In den letzten Tagen gibt es auf You Tube einige neue Rezeptvideos wo es darum geht Hefe zu vermehren. Es ist kein Problem Hefe einzufieren, also denke ich, dass man auch den Sauerteig einfrieren kann. Ich habe das aber noch nie probiert, weil ich regelmäßig Roggenbrot mit Sauerteig backe.

  69. Mama Africa

    Mama Africaヶ月 前

    Enfin kann ich jetzt mein Sauerteignbrot backen für mich best erklārt nach zig mal suchen für ein einfache Rezept Sauerteig herstellen . Ein neu Abo und Danke ! 👍👍👍👍

  70. Loni SDH

    Loni SDHヶ月 前

    Danke für das aufschlußreiche Video, super viele positive Kommentare, sehr gute ruhig und sachlich verständliche Vorführung . Wie die Verarbeitung dann zum Brot backen ist, wäre schön wenn es ein weiteres Video gibt. 👍🏽👍🏽👍🏽

  71. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Danke! Auf meinem Kanal findest du zwei Roggenmischbrote und ein Roggenvollkornbrot mit diesem Sauerteig. LG

  72. Martina Steffi

    Martina Steffiヶ月 前

    Was'n DAS für'n Slang??? Versteh' (fast) kein Wort! :-) NACHTRAG: jetzt weiß ich's! Google sagte mir: "Es wurde die Sprache Tschechisch erkannt. Möchten Sie die Nachricht jetzt oder nie übersetzen" :((

  73. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    ;-)) Da hilft nur Sprachkenntnis erweitern. Je mehr man davon hört, desto besser versteht man es. Wenn es in den Ohren weh tut, dann lieber lassen. ;-) Grüße aus Tirol

  74. Tante Do

    Tante Doヶ月 前

    Einfach und prägnant erklärt. Wie wir das gewohnt sind. Danke schön. 💐 Ich habe schon einige Versuche mit ASG hinter mir. Leider sind sie mir im Schraubglas im Kühlschrank nach einigen Tagen schimmlig geworden. Sie sagten ja, dass man den Ansatz nicht füttern muss. Ich bleibe dran und versuche es immer wieder. Irgendwann klappt‘s dann mal! Grüße nach Tirol und bleiben Sie gesund.

  75. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Danke! Nur nicht locker lassen und auch gesund bleiben!

  76. Yvonne F

    Yvonne Fヶ月 前

    Bloß kein Metall Löffel verwenden !!!

  77. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Ich würde keine Aluminium oder Weißblechlöffel verwenden. Mit Edelstahllöffel gibt es, vermute ich mal, keine Probleme. Ich hatte zumindest noch nie Probleme.

  78. Schnak Ilios

    Schnak Iliosヶ月 前

    Danke für das informative Video. Mein Ansatz geht immer am 2. Tag wahnsinnig gut auf und am 3. Tag tut sich dann nicht mehr viel. Woran könnte das liegen, ist er schon "überreif" gewesen? Wenn er an Tag 3 nicht mehr groß aufgeht, ist er dann schon tot? Oder kann ich ihn noch retten?

  79. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Ich glaube nicht, dass er tot ist. Durch die doch relativ hohe Feuchtigkeit kann er sich nicht lange in der Höhe halten. So lange er angenehm säuerlich riecht dürfte alles o.k. sein. Nur wenn er richtig in der Nase sticht könnte es sein, dass sich die Essigkulturen zu stark vermehrt haben. Das kann passieren wenn der Sauerteig zu kühl gestanden hat. Dann ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

  80. MaxikingMagFussball

    MaxikingMagFussballヶ月 前

    Tolles Video, super simpel erklärt :) Vom Teig am Ende des Videos (der aus dem Ansatz aus dem Kühlschrank hergestellt wurde) kann ich mir dann wiederum einen neuen Saueranteigansatz abfüllen, oder habe ich das falsch verstanden? Wie die meisten meiner Vorredner war ich bisher auch immer von viel zu komplizierten Anleitungen abgeschreckt, werde mich dank Ihnen aber jetzt doch mal ranwagen. Grüße

  81. Wähleweise

    Wähleweiseヶ月 前

    @Becher Löffel los Jetzt komme ich auch mit - den Rest hast du nicht gezeigt, für einen kompletten Laien ist das dann natürlich nicht klar;-) Aber jetzt ist alles im grünen Bereich - so werde ich es auch machen - DANKE!

  82. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    Genau. Immer wenn du wieder ein Roggenbrot backen willst, fütterst du wie im Video gezeigt den Sauerteig vom Kühlschrank, lässt ihn für 12 Stunden warm stehen, nimmst einen Teil davon weg für den Kühlschrank und mit dem Rest bäckst du dein Brot. LG

  83. Amaryllis Lady

    Amaryllis Lady2 ヶ月 前

    Auch das Vollkornbrot gelingt gut mit ihrer Anleitung. Bin jedes mal erstaunt, wenn das Brot so schoen aufgegangen ist, ohne Zusatz von Hefe. Gut, wenn man in solchen Zeiten sein Brot selber backen kann. Alles Gute und bleiben sie gesund.

  84. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Dankeschön! Ein wahres Wort. Ebenfalls gesund bleiben!

  85. aloae TM SXX

    aloae TM SXX2 ヶ月 前

    Dankschö Super erklärt sehr einfach zu machen

  86. Valentina E

    Valentina E2 ヶ月 前

    Griasdi! Danke fürs Video, einfach und verständlich erklärt. Wir sitzen grade in Innsbruck in Quarantäne und machen jetzt Sauerteigbrot. Kommst du auch aus Tirol (wegen den Tirolmilchbechern)? Wir können deinen Dialekt nicht einordnen :) LG!

  87. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Griasdi Valentina! Ja, bin in der Nähe von IBK. Muss mi a Bissl anpassn, sonst versteht mi gar koaner. 😉 Na dann, no guate Unterhaltung beim Bachn!

  88. Anton Himml

    Anton Himml2 ヶ月 前

    Was mir noch unklar ist wo jetzt das neue Ansatzgut geblieben ist? Nimmt man das vom Vorteig weg bevor man das Brot backt??

  89. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Ganz genau.

  90. Der Leopold

    Der Leopold2 ヶ月 前

    Kann mich "depunkt" nur anschließen. Super toll, super einfach , deshalb ganz klar ein Abo :-))... möchte deine tollen Tipps nicht mehr versäumen...

  91. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Danke!

  92. jochi hoffer

    jochi hoffer2 ヶ月 前

    hallo, am viertenTag, wenn der Sauerteig fertig ist, wieviel Mehl und Wasser muss ich noch dazugeben, um dann backen zu können? danke für die Antwort und liebe grüsse aus Meran/Südtirol

  93. jochi hoffer

    jochi hofferヶ月 前

    @Becher Löffel los vielen Dank, für Dein Verständnis!! wollte gestern Abend beginnen, den Sauerteig (nach drei Tagen, also vierter Tag) zu machen, aber er hat höchstens zwei, drei Bläschen gemacht. Er hat leicht nach Käse und ein bisschen, bisschen säuerlich gerochen. Wusste nicht was tun. Hab also nochmal Mehl und ein bisschen Wasser hinzugefügt. Bin neugierig, wie es weitergeht! lg und nochmals danke

  94. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    @jochi hoffer kein Problem. Das verstehe ich gut. Man will ja verstehen warum man was macht! Gutes Gelingen und LG

  95. jochi hoffer

    jochi hofferヶ月 前

    @Becher Löffel los vielen vielen Dank! und: entschuldige, dass ich ständig nerve! bin eben Anfänger!!

  96. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    @jochi hoffer bei der allerersten Verwendung des Sauerteiges, kannst du ihn sofort verwenden und einen Teil für den Kühlschrank zurückzustellen. Wenn du erst morgen backen willst, kannst du nochmal einen Becher Mehl und einen halben Becher Wasser dazugeben um den Fermentationsvorgang nicht zu unterbrechen. Dann hast du zwar etwas mehr Sauerteig für den Brotteig übrig, aber das dürfte kein Problem sein. Du kannst auch mehr Sauerteig in den Kühlschrank zurückstellen. Wünsche dir gutes Gelingen!

  97. jochi hoffer

    jochi hofferヶ月 前

    entschuldige, hab wieder eine Frage: Muss ich dem fertigen Sauerteig am 4. Tag (nachdem ich 3 Tage hintereinander immer wieder Mehl und Wasser hinzu gefügt habe) nochmal Mehl hinzufügen und nach etwa 12 Stunden, also bis morgen, rasten lassen? Wieviel Mehl füge ich hinzu? Danke für die rasche Antwort!!

  98. Küchenzauberer

    Küchenzauberer2 ヶ月 前

    Sehr schön gemacht und nun auch für mich verständlich. Ich habe nun eine Frage. Das letzte Glas, da aus dem Kühlschrank kam und mit Wasser und 2 Bechern Mehl berührt wurde, kann ich davon wieder etwas in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen, um einen Absatz zu bekommen? Oder geht das nur das eine mal? Muss ich dann wieder neu ansetzen mit den 4-5 Tagen?

  99. Küchenzauberer

    Küchenzauberer2 ヶ月 前

    Becher Löffel los das klingt toll. Vielen Dank.

  100. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    @Küchenzauberer Einfrieren hab ich noch nicht probiert. Keine Ahnung ob das funktioniert. Ich weiß, dass man ihn trocknen kann. Einfach sehr dünn auf Backpapier- oder matte aufstreichen, bei Raumtemperatur trocken lassen, zerkleinern und in ein Glas geben. Zum wiederbeleben einen gehäuften Esslöffel davon mit 2 EL warmen Wasser vermengen und auflösen, dann mit 3 EL Mehl und 6 EL Wasser verrühren, 10 bis 12 Stunden warm stehen lassen, nochmal 3 EL Mehl und 6 EL Wasser dazurühren, wieder 10 bis 12 Stunden stehen lassen, dann sollte er einsatzbereit sein.

  101. Küchenzauberer

    Küchenzauberer2 ヶ月 前

    Becher Löffel los Danke. Kann ich den vorteig auch einfrieren? So oft brauche ich den Sauerteig nicht, weil ich mein Friss dich dumm Brot öfter backe. Das ist mir 4 Sorten Mehl und Hefe.

  102. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Genau, immer wenn du ein Brot backen willst, nimmst du den Sauerteig am Vorabend vom Kühlschrank, rührst ihn mit Wasser und Mehl an, lässt ihn für 12 Stunden warm stehen, nimmst einen Teil davon weg für den Kühlschrank, und mit dem Rest backst du das Brot. Und so geht das immer weiter. Wenn das alle 10 bis 14 Tage gemacht wird, wird der Sauerteig immer besser. LG

  103. Joe Jo

    Joe Jo2 ヶ月 前

    Ich liebe Sie

  104. Michael Neaga

    Michael Neaga2 ヶ月 前

    nachdem nun nach 3 tagen der sauerteigansatz fertig ist und ein glas viertel damit gefüllt wurde bleibt noch etwa 500 sauerteigansatz übrig. wie geht es dann mit diesem rest weiter und vor allem wann? wieviel mehl wasser salz dazu geben für z.bsp 1kg roggenbrot?

  105. Michael Neaga

    Michael Neagaヶ月 前

    Becher Löffel los leider ja, aber ich gebe nicht auf danke dennoch wie kann ich sicher stellen oder prüfen ob wenigstens mein ansatz gut war oder ist?

  106. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    @Michael Neaga es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte (hatte heute den ganzen Tag Dienst). In dem Rezept sind insgesamt 6 Becher Mehl und 500ml Wasser angegeben. Ausserdem hast du ca. 250g mehr vom Sauerteig, welcher ja auch etwas flüssiger ist. Ich hoffe das Brot ist nicht ganz daneben gegangen.

  107. Michael Neaga

    Michael Neagaヶ月 前

    Becher Löffel los habe jetzt 4 becher mehl und 500ml lauwarmes Wasser salz und gewürze rein, aber keine sonnenblumen kerne. der teig scheint mir etwas weicher zu sein als bei dir im video. ist das dann ok?muss da vielleicht etwas mehr mehl rein?

  108. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    @Michael Neaga du kannst das Rezept vom Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen nehmen, ersetze die anderen Mehlsorten durch Roggenmehl, und nimm den ganzen übrigen Sauerteigansatz.

  109. Michael Neaga

    Michael Neaga2 ヶ月 前

    Becher Löffel los hallo nochmals wenn jetzt dann nach 4 Tagen der Ansatz zufriedenstellend ist, was dann? ich habe 1000g Ansatz nach 4 Tagen, 250g gehen ins Glas, bleiben 750g. jetzt möchte ich 2 reine roggenbrote backen. wieviel mehl und wasser muß da „eini“ und wie lange stehen lassen etc?

  110. a rainbow on my plate

    a rainbow on my plate2 ヶ月 前

    Mir fehlt der Schritt, wo du was abnimmst und wieder in den Kühlschrank stellst. Du hast doch alles von dem Kühlschrankabsatz für das Brot verwendet oder irre ich mich da?

  111. a rainbow on my plate

    a rainbow on my plate2 ヶ月 前

    @Becher Löffel los danke, schaue ich mir morgen an. Leider habe ich kein Roggenmehl gefunden. Muss Weizenmehl her.

  112. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    In diesem Video geht es in erster Linie um das Züchten des Sauerteiges und wie er dann für das zweite und alle folgenden Brotbacktage vorbereitet wird. Deshalb sieht man in diesem Video nicht, wie 12 Stunden nach dem Auffrischen bzw. herstellen des Vorteiges wieder ca. 250g in das Glas für den Kühlschrank kommt. In meinem Video "Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen" kannst du das sehen.

  113. Dieter Hucke

    Dieter Hucke2 ヶ月 前

    Auch ich möchte ein dickes Lob dalassen. Wie mein "Vorredner" war ich an der Komplexität des Themas immer gescheitert. So klar und hilfreich wie in diesem Beitrag, hab ich seltenst etwas gefunden. Danke und mach weiter so, mein Teigansatz ist jetzt fertig und nach 24 h gehts weiter! :-)

  114. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Danke für den schönen Kommentar! Wünsche gutes Gelingen!

  115. Merlin W

    Merlin W2 ヶ月 前

    Vielen Dank, für die super Erklärung. So geht das, dann verschreckt man auch nicht die Leute. So viele Videos angeschaut und immer mehr Respekt vor der Zubereitung bekommen und dann einfach gar nicht erst probiert. Jetzt traue ich mich auch. Dankeschön!

  116. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Danke! Wünsche dir gutes Gelingen!

  117. Sonnen schein

    Sonnen schein2 ヶ月 前

    Guten Abend, Danke für die super Anleitung! Morgen müsste mein Anstellgut reif sein, dann fülle ich 200 - 300 gramm ab fürs nächste Mal. Kann ich mit dem größeren "Rest" gleich ein Brot backen? Ist das sozusagen schon der Vorteig? Wie muss ich genau vorgehen? Würde mich sehr über Antwort freuen 😀

  118. Sonnen schein

    Sonnen schein2 ヶ月 前

    Becher Löffel los vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort! Werde mir das Video gleich anschauen Liebe Grüße Ulla

  119. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Hallo Ulla! Ganz richtig. Den Rest kannst du für einen Brotteig verwenden. Schau dir auf meinem Kanal das "Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen" an, dann müsste alles klar sein. Wenn nicht, melde dich nochmal. LG

  120. Gaby See

    Gaby See2 ヶ月 前

    Ich danke durfte das tolle Video.schön erklärt. Was passiert mit dem restlichen Sauerteig der in der Schüssel ist? Wird der mit 750gr Mehl gemischt und zum Brot verbacken? Gibt es da auch ein Rezept mit Video dazu? Komme da nicht weiter. Danke im Voraus für die Antwort.

  121. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Ja, mit dem Rest kannst du z.B. mein "Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen" machen. LG

  122. Karin Flötgen

    Karin Flötgen2 ヶ月 前

    Hallo, habe heute morgen 50g Roggenmehl und 50ml Wasser gemischt. Jetzt meine Frage, kann ich das noch ändern und das dann so wie sie machen? Lieben Dank für das tolle Video

  123. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Hallo Karin! Das ist sicher kein Problem! LG

  124. 7276878

    72768782 ヶ月 前

    Super erklärt!!!! Weiter so 😎

  125. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Danke!

  126. Finnolino Mäusezahn

    Finnolino Mäusezahn2 ヶ月 前

    Meine Liebe, ich LIEBE Dein Ansatzgut!!!! Aber jetzt ist mir ein schlimmer Fehler unterlaufen!!! Ich habe Brot gebacken und davor natürlich vom Sauerteig etwas für später zurückbehalten. Jedoch hab ich den Deckel schlampig aufs Glas gesetzt und das erst gut eine Woche später ( weil das Ansatzgut gar nix gegangen ist) bemerkt. Hab das Glas danach zwar ordentlich verschlossen, aber das gut hat sich trotzdem nicht mehr gerührt ( hab jetzt etwa zehn Tage gewartet). Muss ich das nun wegschmeißen und völlig neu anfangen, oder kann man mit dem Teig noch irgendwas versuchen? Danke Dir schon jetzt zig Male für Deine Antwort! ❤️ ste Grüße aus der Steiermark!🙋🏼‍♀️

  127. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Griaß di! Bei mir bleibt das Anstellgut im Kühlschrank auch oft stehen und macht nix mehr. So lange kein Schimmel oder regenbogenartige Farben entstehen macht das nix. Frisch ihn so bald als möglich auf (optimal mit Bio Roggenmehl und gut warm) und backe ein Brot. Dürfte normal alles gut gehen! Liebe Grüße!

  128. Lausi Kraut

    Lausi Kraut2 ヶ月 前

    Vielen Dank fuer alle Video’s die Sie fuer uns alle sogenannte Baecker zur Verfuehgung stellen. Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Brot wird innen zu fest. Was kann ich tun das es mehr lockerer wird? Mehr Sauerteig? 2. Frage: Wenn ich mein Anstellgut fuettere muss ich dieses zuerst zur Zimmertemperatur hoch bringen (es war ja im Kuehlschrank) und nach der Fuetterung wie lange im Zimmer stehen lassen bis er zurueck zum Kuehlschrank kommt. Ich wohne in den USA und Backe leidenschaftlich gerne richtig Herzhaftiges Roggenbrot. Mein Mehl kommt aus Deutschland. Viel Gruesse und danke.

  129. Lausi Kraut

    Lausi Krautヶ月 前

    Becher Löffel los Hallo und hoffentlich alles gesund? Ich habe gestern mein Brot gebacken mit verschiedene Zutaten. Wie ich vorher schon erwähnt habe. Auch habe ich den Teig laenger gegnetet und laenger im Gaerkoerbchen gelassen. Wenn ich deine E-Mail haben koennte, wuerde Ich dir einige Bilder schicken. Es ist bedeutent lockerer und schmeckt auch sehr gut. Bis dann. Happy backen!! Klaus

  130. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Ja, ich bin aus Österreich. Genauer gesagt aus Tirol. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Ausprobieren. Bleib gesund und Grüße aus Tirol!

  131. Lausi Kraut

    Lausi Kraut2 ヶ月 前

    Becher Löffel los vielen Dank fuer die Schnelle Antwort. Ich versuche mein Rezept ein bisschen zu aendern: von 510g Roggen auf 410g, von 50g Dinkel auf 150g zu gehen und das Weizenmehl bleibt 150g. Sauerteig nehme Ich 500g. Mal sehen wie es wird. Sind sie Von Oesterreich? Noch ein schoenen Wochenende und bleib gesund.

  132. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Hallo Klaus! Ich bin auch nur eine Hobbybäckerin der es einfach Spaß macht immer wieder was auszuprobieren. Zur Teiglockerung kann ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass ich durch die Zugabe bzw. das Ersetzen eines Teiles vom Roggenmehl durch Dinkelmehl eine luftigere Krume erhalten habe. Die Gehzeit spielt auch eine Rolle. Manchmal braucht der Teig einfach länge als in den Rezepten angegeben ist. Wenn sich nach einer Stunde praktisch nichts getan hat, stelle ich die Teiglinge entweder auf den Heizkörper oder in den 30 Grad warmen Backofen bis sich das Volumen sichtlich gut vergrößert hat. Natürlich ist ein triebstarker Sauerteig auch von Vorteil. Deshalb ist es gut, wenn dieser alle 10 bis 14 Tage aufgefrischt bzw. fürs Brotbacken aufbereitet wird. Dabei lasse ich den mit Wasser und Mehl vermengten Sauerteig vom Kühlschrank über Nacht (ca. 12 Stunden) bei Raumtemperatur gären. Mir ist auch noch aufgefallen, dass Mehl in Bioqualität bzw. ohne Konservierungsstoffe dem Sauerteig gut getan hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße!

  133. susa si

    susa si2 ヶ月 前

    Hallo! Danke für das tolle Video! Nur noch eine Nachfrage...auch wenn's dusselig klingt.. von dem Vorteig, den du am Ende hattest, nimmst du dann wieder den Ansatz, der ins Glas kommt, richtig? 🙈

  134. susa si

    susa si2 ヶ月 前

    Ok.. hab's gefunden .. wer lesen kann ist klar im Vorteil.😀

  135. xileF

    xileF2 ヶ月 前

    Kann man anstatt Roggenmehl auch Weizenmehl nehmen?

  136. xileF

    xileF2 ヶ月 前

    @Becher Löffel los danke für das antworten werde es auf jeden Fall versuchen

  137. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Dachte bis jetzt nicht. Ich habe erst heute einen Beitrag auf JPreporter gesehen (allerdings auf italienisch) da wurde Weizenmehl und Wasser so wie bei meinem Roggensauerteig zusammengerührt. Ich habe es aber noch nicht probiert. Wäre einen Versuch wert. Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. 😉

  138. Julia Eder-Schäfer

    Julia Eder-Schäfer2 ヶ月 前

    Herzlichen Dank für dieses so einfach anschauliche Video!!!! Ich backe sehr viel selber, habe auch immer ein Anstellgut im TK, aber in Zukunft wird nichts mehr gewogen. Finde die Bechermethode genialst. Fantastisch!!!!!

  139. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Danke Julia!

  140. Daniel F.

    Daniel F.2 ヶ月 前

    Hallo. Ich wollte fragen, ob man den Ansatz auch mit weniger machen kann, solang das Verhältnis stimmt. Einfach, falls es nicht klappt, dass ich dann nicht soviel Mehl verschwendet habe.

  141. Becher Löffel los

    Becher Löffel losヶ月 前

    @Daniel F. Das freut mich. Allem Anschein nach hast du ein super Anstellgut gezüchtet! LG

  142. Daniel F.

    Daniel F.ヶ月 前

    @Becher Löffel los Wollte nur kurz ein Update geben. Hab jetzt schon 3 Mal ein Roggenbrot gemacht, hat jedes Mal super funktioniert, also alles in ORdnung. MOrgen ist dann das Mischbrot dran. Liebe Grüße.

  143. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    @Daniel F. Aus der Ferne schwer zu beurteilen. So lange er nicht stechend sauer wie Essig riecht dürfte alles passen. Die Fermentation ist ja eine Art Gärung. Ich würde mal weitermachen und abwarten. Alles Gute!

  144. Daniel F.

    Daniel F.2 ヶ月 前

    Danke. Ich hab ihn jetzt schon 2 Tage stehen gehabt, und er riecht mehr alkoholisch als sauer. Ist da was schief gelaufen oder legt sich das noch?

  145. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Hallo Daniel! Das ist sicher kein Problem. Wenn du jeweils nur die Hälfte nimmst hast du immer noch genug für ein kleines Brot. Bei z.B. meinen Roggenmischbroten nimmst du dann auch nur die Hälfte der Mengenangaben. Ich wünsche dir gutes Gelingen! LG

  146. pol. incorrect

    pol. incorrect2 ヶ月 前

    Also bei Minute <a href="#" class="seekto" data-time="389">6:29</a>: Heisst das, dass man den Rest des gemachten Anstellgutes (nicht den Teil der fuer spaetere Auffrischungen verwendet werden soll) nur noch mit 0,75 - 1 Kg Roggenmehl mischen muss und dann backen kann? Wenn ja, gehen lassen wie lange im Schnitt? (Bin in Thailand - immer mind. 30 Grad)

  147. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Da hast du ja optimale Bedingungen für die Züchtung eines Sauerteiges. Auf meinem Kanal findest du einige Rezepte für Roggenmischbrote bei denen ich diesen Sauerteig verwende. Dort kannst du sehen wie die Verarbeitung vor sich geht. Damit wären, denke ich, alle deine Fragen beantwortet. Melde dich wenn du doch noch Fragen hast. LG

  148. mawitchy

    mawitchy2 ヶ月 前

    Ist vielleicht n dumme Frage, aber kann mer des auch mit Weizenmehl machen, da ich im Moment nur Weizenmehl hab?

  149. mawitchy

    mawitchy2 ヶ月 前

    @Becher Löffel los Dankeschön 😃😉

  150. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Für Sauerteig mit Weizenmehl gibt es eine andere Rezeptur und er wird auch "Lievito madre" genannt. Du findest auf meinem Kanal und anderen Kanälen. Liebe Grüsse!

  151. Tester Neutral2000

    Tester Neutral20002 ヶ月 前

    danke vielmals, gut und einfach erklärt, ich lege los, Grüessli

  152. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Wünsche dir gutes Gelingen!

  153. Base In the Face

    Base In the Face2 ヶ月 前

    Danke .Sehr gute Erklärung. LG aus Tschechien

  154. Beate Palutke

    Beate Palutke2 ヶ月 前

    Wirklich gut erklärt, danke dafür. Mich interessiert jedoch, wieviel Anstellgut benötige ich zum Backen eines Brotes. In dem Video vom Roggenbrot verwendest du nur 1 Messerspitze. Warum wird dann so viel Anstellgut hergestellt ? Vielen Dank und liebe Grüße Bea

  155. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Hallo Bea! Ich backe nicht immer das selbe Brot. Das dreistufige Roggenbrot ist nur eines meiner Rezepte, und nur für dieses brauche ich so wenig Anstellgut. Bei meinen anderen Roggenmischbroten verwende ich (nachdem ich etwas für den Kühlschrank weggenommen habe) den gesamten am Vortag aufbereiteten Sauerteig. Diese Methode nennt sich, so viel ich weiß, Berliner Sauerteigführung. Da gibt es nur den Vorteig und den Brotteig. LG

  156. Simone K.

    Simone K.2 ヶ月 前

    Danke für die einfache Erklärung! Funktioniert das auch mit Dinkelmehl? Danke 🤗

  157. Simone K.

    Simone K.2 ヶ月 前

    @Becher Löffel los Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, dann werde ich es jetzt beim ersten Mal lieber auch mit Roggenmehl probieren. 😊

  158. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Diese Art Sauerteig wird nur mit Roggenmehl gemacht und nur für Roggenbrote verwendet (soviel ich weiß). Es gibt aber auch Weizensauerteig den man auch mit Dinkelmehl machen kann. Dazu gibt es auf You tube einige Videos. Lg

  159. Alejandro Bonilla Cardona

    Alejandro Bonilla Cardona2 ヶ月 前

    Wird ausprobiert! Grüssle aus Stuttgart.

  160. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Ich wünsche dir gutes Gelingen! Liebe Grüße aus Tirol.

  161. Lars Kumpaan

    Lars Kumpaan2 ヶ月 前

    Der Dialekt - herrlich!

  162. harrok38

    harrok38ヶ月 前

    Florian Schweiger Aja natuerlich...jetzt she ich’s und auch natuerlich ist tirolerisch. Thanks for the Hinweis.

  163. Florian Schweiger

    Florian Schweigerヶ月 前

    @harrok38 Tiroler Milch? ;DD Schau mal auf die Becher.

  164. harrok38

    harrok38ヶ月 前

    Dear Dialekt, vielleicht vom Allgaeu?

  165. yummy sofra

    yummy sofraヶ月 前

    ja stimmt jnd auch herrlich erklärt👍👍👍👍

  166. rorob

    rorob2 ヶ月 前

    Griaß di Katrin, super Anleitung, danke. Ich habe noch eine Frage: Gibst du gar keine Hefe dazu? Bei dem Rezept, das ich bisher verwende soll zumindest am Anfang Hefe dazu gegeben werden. Der Sauerteig soll nach und nach dann stärker werden. Ich bin aber auch nicht zufrieden (geschmacklich schon) mit dem Resultat, mein Brot ist viel zu feinporig, obwohl ich die Zeiten und Temperaturen einhalte. Deine Methode hat auch den Vorteil, dass die leidige Abwiegerei entfällt. Viele Grüße aus der bayerischen Nachbarschaft, aus Rosenheim. Und enk und uns alles Gute in der momentanen Lage (Virus) Robert

  167. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Für den Sauerteigansatz verwende ich keine Hefe. Auch nicht für Brotteige mit mindestens 75% Roggenmehl. Hefe verwende ich nur wenn weniger als die Hälfte Roggenmehl im Brotteig ist. Gesundheit, Durchhaltevermögen und LG

  168. Kirsten Grözinger

    Kirsten Grözinger2 ヶ月 前

    Vielen Dank für das Video. Muss es unbedingt Roggenmehl sein?

  169. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Diese Sauerteigform wird nur mit Roggenmehl gemacht. Es gibt aber auch einen Weizensauerteig, dieser wird etwas anders hergestellt. Du findest dazu mehrere Rezepte auf You tube und auch eines auf meinem Kanal. LG

  170. Bernd Rudi Fesenbeck

    Bernd Rudi Fesenbeck2 ヶ月 前

    Vielen Dank für die Erklärungen - nun habe ich es auch mal probiert und erstaunlicherweise hat alles gut geklappt.. Was ich nicht verstanden habe - zu welchem Zeitpunkt wird dann eine neuer Ansatz entnommen für eine weitere Lagerung im Kühlschrank??

  171. Bernd Rudi Fesenbeck

    Bernd Rudi Fesenbeck2 ヶ月 前

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und Antwort, hätte nicht gedacht das Brotbacken soviel Spaß machen kann - bitte so weitermachen. LG

  172. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Schön, dass alles funktioniert hat. Immer, wenn du wieder ein Roggenbrot backen willst, holst du am Abend vorher deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank, rührst ihn, wie im Rezept angegeben, mit Roggenmehl und Wasser an und lässt diesen Vorteig dann für 12 Stunden an einem warmen Ort abgedeckt gären. Am nächsten Tag nimmst du von diesem Vorteig etwas weg und gibst es in den Kühlschrank. Mit dem Rest machst du deinen Brotteig. So hast du immer einen Sauerteig im Kühlschrank und musst nicht immer 4 Tage vorarbeiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

  173. Küchen- Wahnsinn

    Küchen- Wahnsinn2 ヶ月 前

    Danke!

  174. Becher Löffel los

    Becher Löffel los2 ヶ月 前

    Gern geschehen